Karl Brake

Arbeiter aus Wohnort von Karl Brake (Niedersachsen) (evangelisch)

geb. in Osnabrück (Niedersachsen)
gest. in Hadamar

Historischer Ort: Denkmal der Grauen Busse, Porträt 7

Biography

Karl Heinrich Brake wurde am 9. Februar 1896 in Osnabrück als achtes Kind von Gustav Brake und Katharina Friederike Luise Brake, geborene Westermann, geboren.

Mit seiner Familie lebte er in der Natruper Straße 154 a. Sein Vater starb im Alter von 72 Jahren, Karl war damals vier Jahre alt. Weitere Todesfälle in der Familie folgten. Die Familie gehörte der reformierten Kirche an. Karl Brake wurde Arbeiter wie sein Vater. Wir wissen nicht, wie die Familie den Ersten Weltkrieg erlebte. Karl war bei Kriegsbeginn 18 Jahre alt und damit wie sein älterer Bruder möglicherweise als kriegstauglich eingezogen worden. Am 14. Juli 1921 zog er nach Münster in Westfalen, am 2. Oktober 1923 wieder nach Osnabrück in die Natruper Straße 154. Am 22. April 1941 wurde Karl Brake von der Heil- und Pflegeanstalt Osnabrück in die „Zwischenanstalt“ Eichberg verlegt, von wo aus er nach Hadamar deportiert wurde. Dort wurde er am 9. oder 10. Juni 1941 ermordet.

Recherchiert von Lisa Böhne

Do you have more information or comments about 'Karl Brake'?

Please help us complete the biography of 'Karl Brake'. If you know more, have pictures or other material, we would be very happy to get in touch with you.