Offener Brief des Förderkreises Gedenkort T4

„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“ (Max Mannheimer, Überlebender der Shoa)

15.11.2023 - Kategorie: Intervention

Am 7. Oktober 2023 überfiel die Terrororganisation Hamas den Staat Israel mit entsetzlichen Folgen für die Menschen, die ermordet, geschändet und verschleppt wurden. In weiterer Folge wurde auf der ganzen Welt Antisemitismus sichtbar. 

Auch in Deutschland flammten Hass und Hetze gegen unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in einem bisher unvorstellbaren Maß auf. Es ist uns ein Anliegen, den Bedrohten Unterstützung und Solidarität zu versprechen!  

Und wir appellieren an alle: Schaut nicht weg! Schweigt nicht! Zeigt Haltung!

Unsere Erinnerungsarbeit im Zusammenhang mit dem Berliner Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen bezieht selbstverständlich alle Opfer des nationalsozialistischen Regimes mit ein. 

Die Botschaft des Ortes: „Null Toleranz gegenüber Diskriminierung und Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus“ ist Grundlage und Verpflichtung für unsere Arbeit! 

„Was nicht erinnert wird, kann jederzeit wieder geschehen, wenn die äußeren Lebensumstände sich entscheidend verschlechtern.“ Diese Botschaft hat uns Dorothea Buck, eine Überlebende der NS-Medizinverbrechen und unermüdliche Kämpferin für die Menschenrechte, mit auf den Weg gegeben. In der Hoffnung auf die Lernfähigkeit und Vernunft der Menschen und im Gedenken an die Opfer werden wir weiterhin an die Vergangenheit erinnern und uns auf vielfältige Art und Weise dafür einsetzen, dass in unserem Land nie wieder Menschen aufgrund einer menschenverachtendenr Ideologien ausgegrenzt, verfolgt, bedroht und am Ende sogar vernichtet werden.

Wir sind davon überzeugt, dass die Vergangenheit gerade in diesen Zeiten ein wichtiger moralischer Kompass ist. Sie kann uns,heute und morgen Orientierung geben bei der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, die Respekt hat vor dem menschlichen Leben in all seiner Verschiedenheit, einer Gesellschaft, die auf Toleranz gründet und in der die Achtung der Menschwürde selbstverständlich ist.

Der Förderkreis Gedenkort-T4 e.V.