06.03.2020 - Kategorie: Gedenken
Fünf Jahre Gedenkort T4 - Dokumentation
Am 30. August 2019 fand in Berlin eine Veranstaltung aus doppeltem Anlass statt: Zum einen wurde des 80. Jahrestages des Beginnes der "Aktion T4" gedacht, zum anderen das fünfjährige Bestehen des Gedenk- und Informationsortes für die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde gewürdigt.
Dank der Initiatvie des Vereines Kellerkinder sind einige Videos nun online verfügbar und die Veranstaltung damit in Teilen dokumentiert.
Fünf Jahre Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde. Grußworte: Dr. Klaus Lederer, Jürgen Dusel, Sigrid Falkenstein
Fünf Jahre Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde; Michael von Cranach, Mediziner, Psychiater und Autor, Rede zum Gedenktag
Fünf Jahre Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde; Menschen mit Lernschwierigkeiten stellen ihre Arbeit in der Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde in Brandenburg an der Havel vor.
Sigrid Falkenstein liest im Rahmen der Gedenkveranstaltung "Fünf Jahre Gedenk- und Informationsort für dir Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde aus ihrem Buch "Annas Spuren" in einfacher Sprache.